Wie viele Uhren verkauft Rolex pro Jahr? Produktion Anzahl Stückzahl Umsatz Marken Morgan Stanley Audemars Piguet, Patek Philippe, Tissot, Swatch, Richard Mille

Verkäufe, Umsätze, Marktanteile: Daten zu 50 Uhrenmarken

Für Sammler und Investoren ist es wichtig zu wissen, wie viele Uhren eine Marke pro Jahr produziert und verkauft. Wir haben uns den Report „State of the Industry – Swiss Watchmaking in 2022“ von Morgan Stanley angesehen und sagen dir, wie viele Uhren die 50 größten Uhrenmarken pro Jahr verkaufen – und wie viel Umsatz sie damit machen.

Hast du dich auch schon mal gefragt: Wie viele Uhren verkauft Rolex pro Jahr? Wie sieht es mit Omega, Audemars Piguet, Patek Philippe, Richard Mille und Breitling aus? Und wie viele Uhren werden bei den günstigeren Marken wie Swatch, Tissot, Longines und Rado pro Jahr produziert und abgesetzt?

Genau damit beschäftigt sich die amerikanische Investmentbank Morgen Stanley jährlich in ihrem Report „State of the Industry – Swiss Watchmaking“. Wir haben uns die Daten angesehen und schlüsseln für dich auf: Welche Marke verkauft wie viele Uhren pro Jahr? Wie viel Umsatz machen Uhrenmarken pro Jahr? Und welche Uhrenmarke verdient im Durchschnitt am meisten pro Uhr?

💡 Hinweis

Bei allen hier genannten Zahlen handelt es sich um Schätzungen, die auf Recherchen der US-Investmentbank Morgan Stanley basieren. Da Morgen Stanley den Report „State of the Industry – Swiss Watchmaking“ jährlich veröffentlicht und dementsprechend gut informiert im Thema drin ist, kann man der Recherche eine hohe Glaubwürdigkeit beimessen.

Wie viele Uhren verkauft …?

In der folgenden Tabelle siehst du die Verkaufszahlen der jeweiligen Anbieter pro Jahr.

Marke Uhren / Jahr
Swatch 3,2 Mio.
Tissot 3,1 Mio.
Longines 1,8 Mio.
Rolex 1,05 Mio.
Cartier 600.000
Omega 570.000
TAG Heuer 460.000
Mondaine 350.000
CK Watch 340.000
Tudor 300.000
Gucci 280.000
Victorinox 230.000
Breitling 190.000
Rado 185.000
Certina 165.000
IWC 160.000
Hermes 150.000
Hamilton 125.000
Frederique Constant 125.000
Mido 115.000
Jaeger-LeCoultre 95.000
Baume & Mercier 92.000
Montblanc 92.000
Chanel 80.000
Panerai 72.000
Titoni 72.000
Maurice Lacroix 70.000
Patek Philippe 68.000
Chopard 58.000
Bulgari 55.000
Hublot 50.000
Audemars Piguet 45.000
Oris 45.000
Vacheron Constantin 30.000
Blancpain 27.000
Franck Muller 24.000
Breguet 21.000
C. F. Bucherer 20.000
Piaget 18.000
Dior 18.000
Glashütte Original 15.000
Zenith 14.000
Bell & Ross 13.000
Ulysse Nardin 12.000
Van Cleef & Arpels 9.000
Harry Winston 7.800
Roger Dubuis 7.000
A. Lange & Söhne 5.000
Richard Mille 5.000
F. P. Journe 900

Was lernen wir aus den Daten?

Wenn wir uns anschauen, welche Uhrenmarke wie viele Uhren pro Jahr verkauft, können wir das Feld ganz grob in vier Kategorien einteilen (wobei es natürlich auch Ausreißer gibt):

  • Uhrenmarken im günstigen bis mittleren Preissegment, die riesige Stückzahlen absetzen, aber – darauf kommen wir später beim Umsatz – bei weitem nicht den meisten Umsatz generieren. Hierzu zählen Swatch, Tissot und Longines.
  • Uhrenmarken, die im mittleren bis hohen Preissegment angesiedelt sind und gleichzeitig hohe Stückzahlen absetzen, was zu einem hohen Umsatz führt. Hierzu zählen Rolex, Cartier, Omega und IWC.
  • Uhrenmarken, die ein mittleren Absatz generieren und sowas wie die Basis der Uhrenwelt bilden. Hierzu zählen relativ viele Marken, darunter Tudor, Breitling, Hamilton oder Victorinox.
  • Uhrenmarken, die sehr wenige Stückzahlen absetzen, zum Beispiel F. P. Journe oder Richard Mille. Während Richard Mille aber trotz der niedrigen Stückzahlen den siebtgrößten Umsatz macht, macht F. P. Journe mit den niedrigsten Stückzahlen auch den kleinsten Umsatz. Dazu später auch mehr beim durchschnittlichen Verkaufspreis pro Uhr.

Darüber hinaus fällt auf, wie viele Uhren Rolex (1,05 Mio.) im Vergleich zu vergleichbar hochwertigen Marken wie Audemars Piguet (45.000) oder Patek Philippe (68.000) verkauft. Schaut man sich hingegen Richard Mille mit 5.000 Stück an, wird klar, warum es für Normalsterbliche Uhrenträger fast unmöglich ist, an ein Modell zu kommen.

Verkaufte Stückzahlen der Holdinggesellschaften

Interessant ist auch ein Blick auf die Eigentümer der jeweiligen Marken. Wenn wir die 50 Uhrenmarken ihren jeweiligen Eigentümern zuordnen, erhalten wir eine ganz neue Perspektive auf die Branche. Beispielweise sind unter den 50 Uhrenmarken alleine 13 Marken der Swatch Group vertreten.

Die größte Gruppe bilden aber erfreulicherweise die unabhängigen Marken mit 17 Marken, wenn man Rolex hier nicht mit dazu zählt (was man eigentlich sollte, auch wenn Rolex mit Tudor noch eine weitere Marke besitzt). Apropos: Rolex (also Rolex und Tudor) setzt ziemlich genau so viele Uhren pro Jahr ab wie alle 17 unabhängigen Marken zusammen. Das ist schon beeindruckend.

Holding Uhren / Jahr
Swatch Group 9,67 Mio.
Unabhängige Marken 1,35 Mio.
Rolex 1,35 Mio.
Richemont 1,18 Mio.
LVMH 597.000
Kering 292.000

Gegen die Swatch Group kommt natürlich keine der anderen Gruppen an, wobei viele Swatch Group-Marken natürlich auch im unteren bis mittleren Preissegment liegen und Swatch auch sehr viele Quarzuhren vertreibt. Dadurch sind viele Marken der Swatch Group eher der preiswerteren Massenware zuzuordnen, auch hier bestätigen Ausnahmen aber die Regel (z.B. Omega).

💡 Eigentümer der Uhrenmarken

Zur Swatch Group zählen: Omega, Longines, Tissot, Blancpain, Breguet, Rado, Swatch, Mido, Hamilton, Harry Winston, Certina, CK Watch und Glashütte Original.

Unabhängige Marken sind: Audemars Piguet, Patek Philippe, Richard Mille, Breitling, Chopard, Hermes, Chanel, Franck Muller, Frederique Constant, Victorinox, Titoni, Oris, C. F. Bucherer, Mondaine, Bell & Ross, Maurice Lacroix und F. P. Journe.

Rolex besteht nur aus den beiden Marken Rolex und Tudor.

Zu Richemont gehören Cartier, IWC, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre, Panerai, Van Cleef & Arpels, Piaget, A. Lange & Söhne, Montblanc, Roger Dubuis und Baume & Mercier.

LVMH ist Eigentümerin der Marken TAG Heuer, Hublot, Bulgari, Zenith und Dior.

Und Kering hat die Marken Gucci und Ulysse Nardin.

Häufig gestellte Fragen

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir dir häufig gestellte Fragen kurz und kompakt.

  • Wie viele Uhren verkauft Rolex?

    Rolex verkauft pro Jahr 1,05 Millionen Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viele Uhren verkauft Cartier?

    Cartier verkauft pro Jahr 600.000 Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viele Uhren verkauft Omega?

    Omega verkauft pro Jahr 570.000 Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viele Uhren verkauft Audemars Piguet?

    Audemars Piguet verkauft pro Jahr 45.000 Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viele Uhren verkauft Patek Philippe?

    Patek Philippe verkauft pro Jahr 68.000 Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viele Uhren verkauft Richard Mille?

    Richard Mille verkauft pro Jahr 5.000 Uhren. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

Wie viel Umsatz macht …?

In der folgenden Tabelle siehst du die Umsätze der jeweiligen Anbieter pro Jahr.

Marke Umsatz / Jahr
Rolex 8,05 Mrd.
Cartier 2,39 Mrd.
Omega 2,20 Mrd.
Audemars Piguet 1,58 Mrd.
Longines 1,54 Mrd.
Patek Philippe 1,53 Mrd.
Richard Mille 1,13 Mrd.
Tissot 850 Mio.
IWC 802 Mio.
TAG Heuer 682 Mio.
Breitling 680 Mio.
Hublot 665 Mio.
Vacheron Constantin 635 Mio.
Jaeger-LeCoultre 610 Mio.
Tudor 510 Mio.
Panerai 445 Mio.
Van Cleef & Arpels 404 Mio.
Chopard 369 Mio.
Hermes 364 Mio.
Bulgari 344 Mio.
Blancpain 330 Mio.
Breguet 280 Mio.
Piaget 278 Mio.
Chanel 260 Mio.
Gucci 253 Mio.
Rado 250 Mio.
Swatch 214 Mio.
Franck Muller 210 Mio.
A. Lange & Söhne 210 Mio.
Montblanc 190 Mio.
Mido 160 Mio.
Frederique Constant 120 Mio.
Hamilton 115 Mio.
Zenith 112 Mio.
Harry Winston 95 Mio.
Vistorinox 90 Mio.
Roger Dubuis 86 Mio.
Certina 80 Mio.
Titoni 75 Mio.
Baume & Mercier 68 Mio.
CK Watch 65 Mio.
Oris 65 Mio.
Ulysse Nardin 55 Mio.
C. F. Bucherer 50 Mio.
Mondaine 50 Mio.
Glashütte Original 50 Mio.
Bell & Ross 50 Mio.
Dior 45 Mio.
Maurice Lacroix 35 Mio.
F. P. Journe 35 Mio.

Alle Angaben in Schweizer Franken (CHF)

Was lernen wir aus den Daten?

Beim Umsatz wird die unglaubliche Dominanz von Rolex deutlich: Es braucht die Plätze zwei bis fünf der umsatzstärksten Marken der Uhrenwelt, um den Umsatz zu erreichen, den Rolex macht. Rolex macht alleine eine Milliarde Schweizer Franken mehr Umsatz als die gesamte Swatch Group mit ihren diversen Marken (Omega und Longines eingeschlossen). Rechnen wir noch Tudor dazu, liegt der Umsatz von Rolex 20 Prozent höher als der der Swatch Group.

Dazu sollte man wissen, dass Morgan Stanley bei der Berechnung des Umsatzes den Großhandelspreis der Uhren berücksichtigt. Da Rolex seine Uhren aber zu 100 Prozent über den Großhandel vertreibt, spiegelt die Summe nicht den ganzen Umsatz wider, den Rolex machen könnte, wenn sie auch in den Direktverkauf (zu höheren Preisen) gehen würden. Der Großhandelsanteil der anderen 49 Marken schwankt beispielsweise deutlich zwischen 0 Prozent bis 90 Prozent). Je niedriger der Anteil vom Direkthandel, desto niedriger auch der Gesamtumsatz.

Beeindruckend sind auch die Umsätze der anderen unabhängigen Uhrenmarken. Audemars Piguet verkauft zum Beispiel nur 45.000 Uhren pro Jahr (32. Platz), liegt beim Umsatz aber auf Platz 4 hinter Rolex, Cartier (Richemont) und Omega (Swatch Group). Das liegt daran, dass der durchschnittliche Preis pro Uhr im Handel bei Cartier und Omega jeweils um die 5.000 Schweizer Franken und bei Audemars Piguet bei 39.338 Schweizer Franken liegt (netto).

Richard Mille verkauft sogar nur 5.000 Uhren pro Jahr, liegt aber auf Platz 7 der umsatzstärksten Marken durch einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 226.000 Euro pro Uhr. Dazu kommen wir aber gleich noch im Detail.

Umsatz der Holdinggesellschaften

Schauen wir uns auch beim Umsatz die Holdings an und wie viel Umsatz sie mit ihren Marken machen. Auch hier berücksichtigen wir die 50 analysierten Uhrenmarken und ordnen sie gemäß der oben stehenden Verteilung ihren jeweiligen Eigentümern zu.

Holding Umsatz / Jahr
Rolex 8,56 Mrd.
Unabhängige Marken 6,69 Mrd.
Swatch Group 6,23 Mrd.
Richemont 6,12 Mrd.
LVMH 1,84 Mrd.
Kering 308 Mio.

Alle Angaben in Schweizer Franken (CHF)

Auch hier wird die Rolex-Dominanz sehr deutlich. Alle 17 unabhängigen Uhrenmarken unserer Liste erreichen nicht den Umsatz von Rolex und Tudor, wobei der Anteil von Tudor selbst mit 510 Millionen Schweizer Franken (immerhin Platz 15 der umsatzstärksten Uhrenmarken) verschwindend gering ist im Vergleich zu Rolex (über 8 Milliarden Schweizer Franken).

Veränderung der 10 größten Uhrenmarken seit 2017 nach Umsatz

Schaut man sich die letztjährigen Reports von Morgan Stanley an, kann man Veränderungen unter den 10 größten Uhrenmarken nach Umsatz beobachten. Konstant ist hier nur Rolex auf Platz 1. Aber auch wenn es auf den anderen Plätzen mehr oder weniger große Veränderungen gegeben hat: Die Top 10 sind in sich konstant und lassen seit 2017 keine andere Uhrenmarke auf den nachstehenden Plätzen rein. Auf den Plätzen 11 bis 15 liegen 2021 übrigens Breitling, Hublot, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre und Tudor.

Uhrenmarken Umsatz Produktion pro Jahr Schweiz Uhren Statistiken
Die 10 größten Uhrenmarken nach Umsatz seit 2017 (Grafik: © UHRENENTDECKER)

Häufig gestellte Fragen

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir dir häufig gestellte Fragen kurz und kompakt.

  • Wie viel Umsatz macht Rolex?

    Rolex macht pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 8,05 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Umsatz macht Cartier?

    Cartier macht mit seinen Uhren pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 2,39 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Umsatz macht Omega?

    Omega macht pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 2,2 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Umsatz macht Audemars Piguet?

    Audemars Piguet macht pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,58 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Umsatz macht Patek Philippe?

    Patek Philippe macht pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,53 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Umsatz macht Richard Mille?

    Richard Mille macht pro Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,13 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

Wie viel kostet eine Uhr von … im Durchschnitt?

In der folgenden Tabelle siehst du die durchschnittlichen Kosten pro Uhr der jeweiligen Anbieter.

Marke Preis / Uhr
Richard Mille 226.000
Van Cleef & Arpels 60.772
F. P. Journe 59.539
A. Lange & Söhne 42.000
Audemars Piguet 39.338
Patek Philippe 29.853
Vacheron Constantin 26.786
Piaget 22.259
Breguet 19.469
Roger Dubuis 18.809
Hublot 18.793
Harry Winston 18.549
Blancpain 17.486
Franck Muller 13.396
Rolex 11.500
Zenith 10.360
Bulgari 9.207
Chopard 9.177
Jaeger-LeCoultre 9.073
Panerai 9.025
Ulysse Nardin 7.017
IWC 6.994
Bell & Ross 5.888
Omega 5.499
Glashütte Original 5.103
Chanel 4.976
Breitling 4.888
Cartier 4.844
C. F. Bucherer 3.828
Dior 3.828
Hermes 3.429
Montblanc 2.955
Tudor 2.462
Oris 2.169
Rado 2.149
TAG Heuer 2.095
Mido 2.007
Frederique Constant 1.470
Hamilton 1.409
Gucci 1.357
Titoni 1.349
Longines 1.310
Baume & Mercier 1.132
Maurice Lacroix 766
Certina 742
Vistorinox 599
Tissot 421
CK Watch 293
Mondaine 219
Swatch 83

Alle Angaben netto in Schweizer Franken (CHF).

Was lernen wir aus den Daten?

Zunächst einmal: Bei den Daten handelt es sich um die netto Direkthandelspreise, also die Preise, die du im Geschäft für eine Uhr der jeweiligen Marke bezahlen würdest ohne die MwSt. Da aber zum Beispiel Rolex keinen Direkthandel anbietet, sondern seine Uhren im Großhandel an seine Konzessionäre verteilt, schätzt Morgan Stanley die Marge der Uhrenmarken und berechnet daraus den implizierten Direkthandelspreis. Diesen siehst du in der Tabelle. Zudem werden hier natürlich keine Graumarktpreise einbezogen.

An den Daten sehen wir, dass Rolex beim durchschnittlichen Nettopreis seiner Uhren trotz der sonst so gigantischen Dominanz nur auf Platz 15 liegt. Spitzenreiter ist mit weitem Abstand Richard Mille, die pro Jahr zwar nur 5.000 Uhren verkaufen, durch den hohen Umsatz pro Uhr aber trotzdem die siebtgrößte Uhrenmarke nach Umsatz sind. Spannend ist auch, dass Richard Mille einen 100 prozentigen Direkthandel hat, also die genau gegenteilige Strategie zu Rolex verfolgt. Neben Richard Mille operiert nur A. Lange & Söhne so.

Das Schlusslicht bilden wenig überraschend Swatch mit 83 Schweizer Franken pro Uhr, Mondaine mit 219 Schweizer Franken pro Uhr und CK Watch mit 293 Schweizer Franken pro Uhr. Dabei handelt es sich um Einsteigermarken, die auch viele günstige Quarzuhren anbieten. Dementsprechend preiswert können Uhrenfans hier zuschlagen.

Häufig gestellte Fragen

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir dir häufig gestellte Fragen kurz und kompakt.

  • Wie viel kostet eine Rolex?

    Eine Rolex kostet im Schnitt 11,500 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel kostet eine Cartier?

    Eine Cartier kostet im Schnitt 4.844 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel kostet eine Omega?

    Eine Omega kostet im Schnitt 5.499 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel kostet eine Audemars Piguet?

    Eine Audemars Piguet kostet im Schnitt 39.338 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel kostet eine Patek Philippe?

    Eine Patek Philippe kostet im Schnitt 29.853 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel kostet eine Richard Mille?

    Eine Richard Mille kostet im Schnitt 226.000 Schweizer Franken (CHF) netto. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

Wie viel Marktanteil hat …?

In der folgenden Tabelle siehst du die aktuellen Marktanteile der jeweiligen Anbieter.

Marke Marktanteil
Rolex 28,8 %
Omega 7,5 %
Cartier 6,9 %
Longines 5,6 %
Patek Philippe 4,8 %
Audemars Piguet 4,2 %
Tissot 3,1 %
Richard Mille 2,7 %
IWC 2,7 %
TAG Heuer 2,3 %
Breitling 2,2 %
Hublot 2,2 %
Jaeger-LeCoultre 2,1 %
Vacheron Constantin 1,9 %
Tudor 1,8 %
Panerai 1,5 %
Van Cleef & Arpels 1,3 %
Chopard 1,3 %
Hermes 1,2 %
Bulgari 1,2 %
Blancpain 1,1 %
Breguet 1,0 %
Piaget 1,0 %
Chanel 0,9 %
Gucci 0,9 %
Rado 0,9 %
Franck Muller 0,8 %
Swatch 0,6 %
Montblanc 0,6 %
A. Lange & Söhne 0,5 %
Mido 0,5 %
Frederique Constant 0,4 %
Hamilton 0,4 %
Zenith 0,3 %
Harry Winston 0,3 %
Vistorinox 0,3 %
Roger Dubuis 0,3 %
Certina 0,3 %
Titoni 0,2 %
Baume & Mercier 0,2 %
CK Watch 0,2 %
Oris 0,2 %
Ulysse Nardin 0,2 %
C. F. Bucherer 0,2 %
Mondaine 0,2 %
Glashütte Original 0,2 %
Bell & Ross 0,2 %
Dior 0,2 %
Maurice Lacroix 0,1 %
F. P. Journe 0,1 %

Was lernen wir aus den Daten?

Auch hier wird die Dominanz von Rolex sehr deutlich. Mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent hat Rolex etwa so viel Marktmacht wie die fünf nächstgrößten Marken gemeinsam. Beeindruckend ist zudem, dass Rolex in den USA einen Marktanteil von 40 Prozent und in Großbritannien einen Marktanteil von 35 Prozent erreicht. Die USA sind der wichtigste Markt für die Schweizer Uhrenindustrie, Großbritannien immerhin der fünfwichtigste.

Wenn wir uns nur auf den Marktanteil konzentrieren, haben ansonsten nur noch Cartier, Omega, Longines, Patek Philippe, Audemars Piguet nennenswerte Marktanteile von um die 5 Prozent oder mehr. Die Mehrheit der Uhrenmarken hat nur geringe Marktanteile von unter 1,5 Prozent.

Häufig gestellte Fragen

In unserer FAQ-Sektion beantworten wir dir häufig gestellte Fragen kurz und kompakt.

  • Wie viel Marktanteil hat Rolex?

    Rolex hat einen Marktanteil von 28,8 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Marktanteil hat Cartier?

    Cartier hat einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Marktanteil hat Omega?

    Omega hat einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Marktanteil hat Audemars Piguet?

    Audemars Piguet hat einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Marktanteil hat Patek Philippe?

    Patek Philippe hat einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

  • Wie viel Marktanteil hat Richard Mille?

    Richard Mille hat einen Marktanteil von 2,7 Prozent. Diese Zahl basiert auf einer jährlich veröffentlichten Schätzung der Investmentbank Morgan Stanley.

Fazit: Rolex dominiert, Geld wird aber auch bei anderen Marken verdient

Wenn wir uns die Zahlen aus dem Report zum Status Quo der Uhrenindustrie anschauen, wird in fast jeder Statistik die erdrückende Dominanz von Rolex deutlich.

Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass die anderen Marken keine Stückzahlen absetzen und gute Umsätze generieren können. Es gibt sieben Marken, die über eine Milliarde Schweizer Franken pro Jahr umsetzen, 27 Marken sind neunstellig und selbst die kleinste Uhrenmarke (F. P. Journe) verdient noch 35 Millionen Schweizer Franken pro Jahr.

Der Report „State of the Industry – Swiss Watchmaking in 2022“ bietet spannende Einblicke in die Welt der Luxusuhren.