Omega Speedmaster Professional Speedy Moonwatch REM Strap Moon DNA Armband Leder
REM Straps

Moon DNA-Armband von REM Straps: Ein Stück Mond an der Moonwatch

Ein Stück vom Mond an der Moonwatch: Das ermöglicht das Moon DNA-Armband von REM Straps aus Schweden, das Mond-Meteoriten verarbeitet hat. Wir haben es getestet und uns angesehen, wie es sich an der Omega Speedmaster Professional trägt.

Die Speedy ist zweifelsfrei eine der ikonischsten Uhren der Geschichte und untrennbar verbunden mit der Raumfahrt als erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde. Klassisch kommt die Moonwatch am Leder- oder Stahlband, ist insgeheim aber ein wahrer Alleskönner, wenn es um die Wahl des Armbandes geht.

Eine stilvolle Alternative zu Omegas Leder- und Stahlbändern ist das Moon DNA-Armband von REM Straps aus Schweden, das dir sogar ein Stück Mond ans Handgelenk zaubert. Denn: Bei der Produktion des Moon DNA hat REM Strap in der Farbe Fragmente von vier Mondmeteoriten verwendet.

Moon DNA REM Straps Armband Moonwatch Speedy Lederband Omega Speedmaster Professional
Vergleich: Die Speedy am Original-Stahlband (links) und am Moon DNA-Lederband

Mond-Partikel in „Lunar White“-Farbe

Konkret geht es um die grauen und mit Laser ins Lederband eingravierten Vertiefungen, zum Beispiel bei der Mondlandschaft, Neil Armstrongs Fußabdruck oder seinem legendären Funkspruch, bevor er als erster Mensch den Mond betreten hat.

That’s one small step for a man, one giant leap for mankind.

– Neil Armstrong

Diese Elemente wurden mit grauer Farbe, REM Straps nennt sie „Lunar White“, eingefärbt. In dieser Farbe befinden sich Partikel der vier Mond-Meteoriten NWA 5000, NWA 8599, NWA 11212 und DHOFAR 461 Lunar. Auch wenn diese Fragmente des Mondes nicht sehr teuer oder schwer zu finden sind, gibt es doch kaum etwas passenderes für die Speedy.

Armband mit Zertifikat und Seriennummer

Das Moon DNA-Band kommt in einer hochwertigen Schachtel, mit einer kleinen Broschüre über die Handwerkskunst von REM Strap, einer Erklärung der „Lunar White“-Produktion und einem Herkunftszertifikat „Certificate of Origin“, auf dem die Seriennummer des Armbandes und das Produktionsdatum hinterlegt ist.

Moon DNA REM Straps Armband Moonwatch Speedy Lederband Speedmaster Professional Band
Der Fußabdruck von Neil Armstrong ziert das Lederarmband

Das Leder für das Moon DNA kommt von Tärnsjö Garveri, einer schwedischen Gerberei, die es bereits seit 1873 gibt. Gefertigt werden sie von Hand in einer Produktion in Småland, einer historischen Provinz in Südschweden. Besonders: Jedes Armband wird erst nach der Bestellung gefertigt – was noch einmal die Handwerkskunst von REM Straps unterstreicht.

Fazit: Moon DNA-Band überzeugt durch Qualität

Preislich liegt das Moon DNA mit 170 Euro im bezahlbaren Bereich für ein handgemachtes Lederband mit schicker und hochwertiger Dornschließe, das in seiner Farbe Mond-Partikel enthält und designtechnisch kaum besser zur Moonwatch passen könnte. Auf der anderen Seite macht es die Moonwatch aber auch sportlicher und weniger auffällig.

Hier findest du noch vier Detailbilder des Moon DNA-Lederbandes. Wenn du auf ein Bild klickst, öffnet es sich in höherer Auflösung. Hier kommst du zudem zur Website von REM Straps.